Förderverein

Unsere Gönner

WER ist der Förderverein?

Etwas zur Geschichte…

Der Förderverein unseres Pfadfinderstammes Wikinger wurde 1978 gegründet. Seine Hauptaufgabe war der Bau eines Heimes für alle Wikinger. Bis zur Fertigstellung des Heimes fanden zahlreiche Heimabende in einem dunklen, feuchten Hauptschulkeller statt, die Sippenstunden wurden meist bei den Sippenführern zu Hause durchgeführt…

Nach einer tollen Leistung aller Beteiligten wurde nach einer Bauzeit von zwei Jahren unser Heim 1982 eingeweiht. 23 Jahre lang war unser erstes Heim Skiringssal die Heimat und der Hafen aller Wikinger…

Manchmal wiederholt sich die Geschichte!

Ein neues Heim musste her! Nach der unsinnigen, schrecklichen Brandstiftung und dem Komplettabriss unseres Heimes im Mai 2005 fanden wieder fast zwei Jahre lang die Heimabende in Schulbaracken und die Sippenstunden bei den Sippenführungen zu Hause statt. Gleichzeitig haben – mit unglaublicher Motivation und hohem Einsatz – alle Führer und Älteren des Stammes, manche Eltern und gute Freunde ein neues Heim geschaffen.

Seit dem 16. Juni 2007 haben der Stamm und der Förderverein ihr neues Heim „Skiringssal“ in Besitz genommen.

 

WAS macht der Förderverein?

Dem Förderverein gehört das Heim und er überlässt es dem Stamm zur Nutzung. Wie bei jedem Wohnhaus fallen auch hier Kosten an, die wiederum vom Förderverein getragen werden.

Der Förderverein kann den Stamm bei der Verwaltung und Finanzierung seines Heimes unterstützen und allen verantwortlichen Führungskräften möglichst viel vom „Drumherum“ abzunehmen.

Engagierte Eltern, Ältere, Freunde und Förderer können dazu beitragen das uns dies gelingt. Denn der Sinn und Zweck der Jugendarbeit des Stammes sollten jedoch weiterhin die pädagogische Arbeit, die Planung und die Durchführung der Gruppenstunden sowie der Fahrten und Lager sein. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen Ihr Heim selbst gestalten, erleben, nutzen und verantwortungsbewusst in ihren Händen halten.

 

WIEVIEL Geld spendet ein Mitglied des Fördervereins?

Damit wir unseren Stamm auch weiterhin unterstützen können, erheben wir für den Förderverein einen Mindestmitgliedsbeitrag von 24€ pro Jahr. Für jeden höheren Betrag sind wir natürlich dankbar.

 

WOW! – WIE kann ich noch heute Mitglied werden?

Bitte sprechen Sie uns gerne an:

Vorsitzender: Tobias Hartmann

Stellvertretender Vorsitzender: Detlef Gahlert

foerderverein@stammwikinger.de und stafue@stammwikinger.de