Was ist der Förderverein?

 

Etwas zur Geschichte:

Der Förderverein unseres Pfadfinderstammes Wikinger wurde 1978 gegründet. Seine Hauptaufgabe war der Bau eines Heimes für alle Wikinger. Bis zur Fertigstellung des Heimes fanden zahlreiche Heimabende in einem dunklen, feuchten Grundschulkeller statt, die Sippenstunden wurden meist bei den Sippenführungen zu Hause durchgeführt.

Nach einer tollen Leistung aller Beteiligten wurde nach einer Bauzeit von zwei Jahren unser Heim 1982 eingeweiht. 23 Jahre lang war unser erstes Heim Skiringssal die Heimat und der Hafen aller Wikinger.

Zurück zu den Anfängen:

Ein neues Heim musste her! Nach der unsinnigen, schrecklichen Brandstiftung und dem Komplettabriss unseres Heimes im Mai 2005 fanden wieder fast zwei Jahre lang die Heimabende in Schulbaracken und die Sippenstunden bei den Sippenführungen zu Hause statt. Gleichzeitig haben – mit unglaublicher Motivation und hohem Einsatz – alle Gruppenführungen und Älteren des Stammes, manche Eltern und gute Freunde ein neues Heim geschaffen.

Seit dem 16. Juni 2007 haben der Stamm und der Förderverein ihr neues Heim „Skiringsssal“ in Besitz genommen. Dafür, dass dies auch noch viele Jahre so bleibt, gibt es den Förderverein.

MÖCHTEST DU DEM FÖRDERVEREIN BEITRETEN?

KONTAKT / MITGLIEDSANTRAG

Welche Aufgaben hat der Förderverein?

Der Förderverein unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit unseres Stammes, sowohl ideell, als auch materiell. Dazu gehört unter anderem:

  • die Zurverfügungstellung und Unterhaltung des Pfadfinder*innenheims
  • die Zurverfügungstellung und Unterhaltung des Stammesbusses (Transits)
  • die Unterstützung bei Organisation, Verwaltung und Finanzierung größerer Vorhaben

Wie kann ich noch heute Mitglied werden?

Bitte sprechen Sie uns gerne an:

Vorsitzender: Tobias Hartmann
Stellvertretender Vorsitzender: Detlef Gahlert
Kassenwärtin: Inka Windprechtinger
Schriftführer: Peter Bialas

FRAGEN & ANTWORTEN

Damit wir den Stamm auch weiterhin unterstützen können, erhebt der Förderverein einen Mindest-Mitgliedsbetrag von 24 Euro pro Jahr. Wir freuen uns sehr, dass sich viele Mitglieder sogar für eine Mitgliedschaft als „Superförderer“ mit einem Jahresbeitrag von 36 Euro (oder mehr) entscheiden.

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, auf der aktuelle Themen besprochen und beschlossen werden. Der Vorstand wird dabei u.a. alle 3 Jahre neu gewählt. Im Vorstand erfolgt auch der Großteil der Arbeit, aber auch die Teilnahme an Stammesfesten ist als Mitglied möglich. Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten den Stamm und seine Arbeit tatkräftig zu unterstützen.

Wir würden uns freuen, Sie bald als neues Mitglied willkommen heißen zu dürfen.

Eine Spende ist nicht an den Stamm, aber an den Förderverein möglich. Der Förderverein wird dabei hauptsächlich durch Mitgliedbeiträge und Spenden finanziert. Bei Fragen dazu wenden sie sich gerne direkt an den Vorstand – gerne auch über das Kontaktformular. Darüber hinaus sind Materialspenden, tatkräftige Unterstützung sowie die aktive Mitarbeit im Förderverein natürlich auch sehr gerne gesehen.

Der Verein ist gemeinnützig, sodass Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich abgesetzt werden können!

Grundsätzlich kann jede*r Mitglied werden. Die aktuelle Mitgliedschaft besteht hauptsächlich aus Eltern von Stammeskindern und ehemaligen bzw. nicht mehr aktiven Stammesmitgliedern, die sich immer über neue Mitglieder freuen.

Der Mitgliedsantrag kann hier heruntergeladen und per Mail an den Förderverein gesendet werden.