Ring, Bund & Co

Wie sind wir Pfadfinder*innen über die Grenzen Rheidts hinaus organisiert? Unser Stamm besteht nicht isoliert, sondern ist Teil eines größeren Systems und mit vielen anderen befreundeten Stämmen deutschlandweit verbunden und vernetzt. Einzelne Stämme schließen sich dabei zu einem Ring zusammen, wobei sich die verschiedenen Ringe wiederum zu einem Bund zusammenschließen. Verschiedene Bünde sind dabei in unserem Verband als „Dach“ organisiert.

Weitere Informationen zu den Organisationsebenen im Einzelnen findet ihr hier im Überblick:

Ring Kölner Bucht (RKB)

Wir sind Teil des Ringes Kölner Bucht. Dabei verbindet uns viel - insbesondere viele freundschaftliche Beziehungen. Viele unserer Fahrten finden auch in diesem Rahmen statt, wie z.B. die "Brexpedition" für die Sippen oder das alle drei Jahre stattfindende "Ringpfingstlager". Auch unsere Gruppenführungen werden im Ring bei der Gruppenführungsschulung ("GruFü") top fit in Sachen Führung gemacht. Sie erwerben dort viele Fähigkeiten und das Wissen, um eine Gruppe selbst führen zu können. Die Stämme im Ring sind uns örtlich nah, z.B. der Stamm Steppenwölfe in Troisdorf, Galaxias in Köln-Lind oder die Stämme Sperber und Wildkatzen in Brühl.

Weitere Informationen zum Ring Kölner Bucht (RKB) findet ihr auf https://ring-koelner-bucht.de/ .

Deutscher Pfadfinder*innenbund Mosaik (DPBM)

Unser Bund, der Deutsche Pfadfinder*innenbund Mosaik (kurz: DPBM), ist ein Zusammenschluss von Stämmen und Ringen zu einem Verbund, der eine Gemeinschaft bildet. Wir sind viele kleine Teile und formen daraus gemeinsam ein großes gemeinsames Bild, wie in einem Mosaik  - daher unser Name. Wir vertreten gemeinsame Interessen, dabei verstehen wir uns als parteipolitisch unabhängig und sind keiner Religionsgemeinschaft zugeordnet. Wir wollen selbstbestimmt unser Pfadfinder*innenleben führen und haben uns im Bund daher folgende 10 Pfadfinder*innenregeln gegeben:

  1. Ich bin bereit, in der und für die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und Pflichten zu tragen.
  2. Ich will zuverlässig sein und zu meinem Wort stehen.
  3. Ich will hilfsbereit sein und für andere eintreten.
  4. Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinder*innen und zum guten Miteinander aller Menschen beitragen.
  5. Ich will Rücksicht nehmen und verständnisvoll sein.
  6. Ich trage zum Schutz und zur Erhaltung der Natur bei.
  7. Ich setze mich kritisch mit mir selbst und mit meiner Umwelt auseinander.
  8. Ich will zuversichtlich sein.
  9. Ich bemühe mich, einfach und bewusst zu leben.
  10. Ich will offen für neue Wege sein.

Auch im Bund fahren wir alle drei Jahre auf ein "Bundeslager", dazu kommt das jährlich stattfindende "Bundessingefest" (ein Singewettstreit, der auf eine alte Wikingertradition zurückgeht und bei dem die verschiedenen Stämme und Gruppen ihre musikalischen Fähigkeiten miteinander messen). Außerdem bietet der Bund viele kleinere Einzelaktionen für Gruppen & Ältere an sowie Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dadurch unterstützt er unsere Kinder- und Jugendarbeit.

Weitere Informationen zum Deutschen Pfadfinder*innenbund (DPBM) findet ihr auf https://dpbm.de/.

Deutscher Pfadfinder*innenverband (DPV)

Der Deutsche Pfadfinder*innenverband (kurz: DPV) ist ein Dachverband verschiedenster Pfadfinderbünde aus Deutschland. Wir sind mit rund 29.000 Mitgliedern ein sehr großer Verband, der den einzelnen Mitgliedsbünden Raum für Vielfalt und Individualität lässt. Wir alle haben gemeinsam, dass wir parteipolitisch unabhängig und interkonfessionell sind. Durch die Verknüpfung verschiedener Pfadfinderbünde können unsere Interessen gebündelt werden - das hilft uns, die Perspektive der Kinder- und Jugendarbeit in politische Prozesse einzubringen. Der DPV veranstaltet für seine Mitglieder eigene DPV (Pfingst-)Lager mit einer entsprechend großen Teilnehmendenzahl und auch räumlichen Dimension. Außerdem bietet er Weiterbildungsangebote an und Arbeitskreise, um verschiedene Themen zu erarbeiten und Konzepte weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen zum Deutschen Pfadfinder*innenverband (DPV) findet ihr auf: https://dpvonline.de/.

War's das an Pfadfinder*innen?

Nein. Über unseren Verband hinaus gibt es noch zahlreiche Kontakte zu vielen andren Pfadfinder*innenorganisationen. Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (kurz: BdP) ist zum Beispiel eng mit dem DPV verbunden und koorperiert bei unterschiedlichen gemeinsamen Projekten. Regelmäßig treffen hier verschiedene Pfadfinder*innengruppen aufeinander und halten Kontakt. Aber auch inhaltlich sind unsere Gedanken nicht weit vom BdP entfernt: er ist wie der DPV und DPBM parteipolitisch unabhängig und interkonfessionell.

Darüber hinaus, darf man nicht unerwähnt lassen, dass es weit mehr Zusammenschlüsse in der deutschen und internationalen Pfadfinderbewegung gibt und es noch viele Pfadfinder*innen gibt, die religiös organisiert sind: z.B. der Stamm Roncalli aus Niederkassel und Niederkassel-Lülsdorf, der zur DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) gehört, ist mit der katholischen Kirche verbunden. Auch wir Wikinger kennen den ein oder anderen aus diesem Stamm und über diese Strukturen hinaus.

War's das an Pfadfinder*innen?​

Nein. Über unseren Verband hinaus gibt es noch zahlreiche Kontakte zu vielen anderen Pfadfinder*innenorganisationen. Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (kurz: BdP) ist zum Beispiel eng mit dem DPV verbunden und kooperiert bei unterschiedlichen gemeinsamen Projekten. Regelmäßig treffen hier verschiedene Pfadfinder*innengruppen aufeinander und halten Kontakt. Aber auch inhaltlich sind unsere Gedanken nicht weit vom BdP entfernt: Er ist wie der DPV und DPBM parteipolitisch unabhängig und interkonfessionell. Darüber hinaus darf man nicht unerwähnt lassen, dass es weit mehr Zusammenschlüsse in der deutschen und internationalen Pfadfinderbewegung gibt. Es gibt dabei auch Pfadfinder*innen, die religiös organisiert sind: z.B. der Stamm Roncalli aus Niederkassel und Niederkassel-Lülsdorf, der zur DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) gehört, ist mit der katholischen Kirche verbunden. Auch wir Wikinger kennen den einen oder die andere aus diesem Stamm und über diese Strukturen hinaus.