Unser Vorstand

Die Stammesführung der Wikinger besteht seit Dezember 2022 aus Mats Wiesemann als Stammesführer, Steffi Ludwig und Viviane Krivoseev als Stellvertreterinnen. Außerdem unterstützt Timo Schneider das Team als Schatzmeister.

Die Mitglieder der Stammesführerung im Einzelnen:

Mats Wiesemann

Stammesführer

Telefon: 01567/8933607

E-Mail: mats@stammwikinger.de

Geburtsdatum: 20.06.2001

Im Stamm seit: 2009

Fahrtenhighlight:

Montenegro, Schweiz, Frankreich – ich durfte bereits einige der schönsten Länder besuchen. Doch ein Sommerlager, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, fand 2015 in Montenegro statt. Die atemberaubende Landschaft und die herzlichen Menschen haben dieses Lager unvergesslich gemacht. Die Herausforderungen, die uns auf der Reise begegneten, haben uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt. Und so bleibt dieses Lager nicht nur wegen der beeindruckenden Naturkulisse und der herzlichen Gastfreundschaft der Montenegriner unvergessen, sondern auch wegen der wertvollen Erfahrungen, die wir als Gruppe gesammelt haben.

Für mich als Pfadfinder sind es vor allem die Fahrten, die das Herzstück unserer Gemeinschaft ausmachen. Jede einzelne von ihnen ist ein Highlight und ich spreche aus einigen Jahren Erfahrung, in denen ich kaum ein Lager verpasst habe. Als Wölfling habe ich in der Meute meine ersten Schritte im Pfadfinderleben gemacht, danach war ich vier Jahre lang in einer Sippe aktiv und habe anschließend selbst 5 Jahre lang eine Sippe geleitet. Seit 2022 bin ich nun in der Stammesführung aktiv und freue mich darauf, auch in Zukunft viele weitere Fahrtenhighlights zu erleben.

Steffi Ludwig

Stv. Stammesführerin

TE-Mail: stefanie@stammwikinger.de

Geburtsdatum: 31.05.2004

Im Stamm seit: 2015

Fahrtenhighlight:

Egal ob Pfingstlager, Sommerlager, Wochenendfahrten oder Winterlager – an jedes Lager gibt es schöne Erinnerungen. Schon nach kurzer Zeit bei den Pfadfindern waren die regelmäßigen Abenteuer ein fester Bestandteil meiner Freizeit. Wie sehr man dieses Abschalten des Alltags vermissen kann, ist mir schmerzlich über die Corona Zeit bewusst geworden. Darum war das erste Sommerlager nach dem Corona Lockdown – Norddeutschland 2021 – eines meiner Highlights. Die allgemeine Motivation wieder unterwegs zu sein, das besonders spektakuläre Programm und das lang ersehnte Gefühl der Zusammengehörigkeit und Freiheit war einfach unbeschreiblich.

Ebenfalls ein Highlight war das Sommerlager Italien 2018. Landschaftlich waren die kalten Gebirgsbäche, wilden Berge und Aussichten noch nicht zu übertreffen. Auch die Gastfreundschaft sucht bislang ihresgleichen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die zukünftigen Abenteuer noch viele weitere spektakuläre Geschichten, magische Momente und schöne Erinnerungen mit sich bringen.

Viviane Krivoseev

Stv. Stammesführerin

E-Mail: viviane@stammwikinger.de

Geburtsdatum: 13.06.2004

Im Stamm seit: 2011

Fahrtenhighlight:

Ein konkretes Fahrten-Highlight kann ich gar nicht benennen. Im Alter von 5 Jahren fing es in der Meute erstmals klein an. Das Bundessingfest im Jahr 2013 war besonders magisch, da Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland angereist sind, um auf unseren heimischen Rheinwiesen in Mondorf beim Singwettstreit gegeneinander anzutreten, aber auch gemeinsam zu singen. Bei solchen Fahrten auf Ring- und Bundesebene fasziniert mich die Vielfalt und zugleich das Teilen derselben Begeisterung und Leidenschaft für die Pfadfinderei. Man lernt voneinander und tauscht sich aus. Freundschaften entstehen und halten jahrelang.

Nach dem Übertritt in die Sippe folgte die erste Großfahrt – das Sommerlager nach Irland mit Nähe zum Meer und wunderschönen Wanderwegen. Das anfängliche Heimweh wurde von all den spontanen Abenteuern, wie Klippenspringen und einem immer stärkeren Fernweh, sobald ich zu Hause war, überrumpelt. Verschlafen beim Frühstück die frische Morgenluft zu genießen, unter leuchtendem Sternenhimmel zu plaudern, in Singerunden vor lauter Euphorie das Zeitgefühl zu verlieren und abends im Schlafsack so sehr mit der Sippe lachen zu müssen, dass sich die Bäuche krümmen und weh tun. Wegen all dieser Abwechslung freue ich mich auf jede anstehende Fahrt! Egal wo und wie lange sie stattfindet, es ist jedes Mal eine einmalige Bereicherung!

Timo Schneider

Schatzmeister

Telefon: 02208/9169994

E-Mail: timo@stammwikinger.de

Geburtsdatum: 10.05.1994

Im Stamm seit: 2002

Fahrtenhighlight:

Das Sommerlager 2014 in Irland. Ein wunderschönes Land mit einem super Haik, tollen, herzenslieben Menschen. Besonders toll: die Übernachtung inklusive Schwimmen im Meer mit Robben auf den Blasket Islands.